Corona-Testambulanz in Gröpelingen einrichten!

Testambulanzen sind eine gute Möglichkeit für die Bevölkerung, sich niedrigschwellig, kostenfrei und ohne vorherige Terminabsprache auf Corona-Infektionen testen zu lassen. Sie sind damit ein unverzichtbarer Baustein zur Eindämmung des Corona-Virus. Solche Testambulanzen wurden mittlerweile in mehreren Stadtteilen eingerichtet.

Weil Gröpelingen die höchsten Corona-Infiziertenzahlen unter allen Bremer Stadtteilen aufweist, besteht für DIE LINKE-Beiratsfraktion in Gröpelingen ein dringender Handlungsbedarf. Schließlich gibt es im Bremer Westen bislang nur ein Testzentrum in den Findorffer Messehallen, im Walle-Center des nachbar-Stadtteils ein Quartierszentrum geplant. In Gröpelingen und besonders in Oslebshausen gibt es abgesehen von einer Arztpraxis aber keine Testmöglichkeiten.

Daher hat die Linksfraktion einen Antrag ins Stadtteilparlament eingebracht, mit dem das Stadtteilparlament die Senatorin für Gesundheit auffordern sollte, die Einrichtung einer Corona Testambulanz in Gröpelingen/Oslebshausen zu prüfen und kurzfristig umzusetzen. Auf einer Sitzung des Sozialausschusses wurde der Vorschlag der LINKEN einstimmig angenommen.[mh]