Weitere vier Jahre Stillstand

Vegesack klagt über den Verlust seiner Attraktionen an der "maritimen Meile" entlang der Weser. Der Dreimaster "Schulschiff Deutschland" ist nach Bremerhaven verlegt, das Hotel Strandlust wird abgerissen, die Restaurants Schulschiffhaus und "Gläsere Werft" sind geschlossen und deren Zukunft fraglich. Nur am Utkiek an der Weserfähre kann noch bei Bewirtung am Wasser gesessen werden. Stattdessen wird dem Wohnen am Wasser Raum gegeben, das Hotel wird entsprechend neu gebaut werden und auch der Mieter des Schulschiffhauses hat bereits sein Interesse am Kauf und Neubau angemeldet.

Die im Beirat Vegesack vertretenen Parteien werden nicht müde, den Verfall der maritimen Meile zu beklagen. Dennoch haben sie mehrheitlich auf der letzten Beiratssitzung den Beschluss gefällt, das Schulschiffhaus zu vermieten, damit der Investor für seine Bauleute keine Baucontainer aufstellen muss. Noch ist die Stadt im Besitz von Haus und Grundstück, aber die Verzagtheit, an dieser Stelle etwas für Vegesack Attraktives anzuschieben, lässt befürchten, dass in vier Jahren an dieser Stelle wie schon nebenan herrlich exklusiv mit Weserblick gewohnt werden soll. Wenn ernsthaftes Interesse an einer öffentlichen Nutzung dieses Sahnestücks bestehen würde, sei es als Restaurant oder als sonstwie der Allgemeinheit zugänglicher und attraktiver Raum, wäre bereits jetzt die Möglichkeit, aktiv zu werden statt für vier Jahre Stillstand zu akzeptieren. Es wird Zeit, dass Beirat und die "Wirtschaftförderung Bremen" als Eigentümer ernsthafter und offensiver an der Attraktivitätssteigerung Vegesack arbeiten!

Dateien