Geplantes Hörsaal- und Veranstaltungszentrum auf der Kippe

Wie und wann wird die Raumnot an der Universität Bremen endlich gelindert?

Die Abgeordneten debattierten die Mitteilung des Senats auf die Große Anfrage. Die Raumnot an der Universität Bremen ist groß. Dadurch wird der Lehrbetrieb behindert, weil es von Semester zu Semester jedes Mal erneut eine riesige Herausforderung ist, die vielen Seminare und Vorlesungen auf die wenigen Räume zu verteilen. Hinzu kommt, dass die Raumnot auch die Gremienarbeit erschwert.

„Die Uni Bremen braucht daher dringend neue Räume und es ist sehr ärgerlich, dass das ursprünglich geplante Hörsaal- und Veranstaltungszentrum, kurz HVZ, nicht gebaut werden kann. Angesichts der explodierenden Baukosten war es aber die einzig mögliche Entscheidung, die Planungen zu stoppen. Da muss man auch einfach mal ehrlich sein und sagen, nach jetzigem Stand der Dinge ist das HVZ wegen der knappen Haushaltslage einfach nicht zu realisieren“, meinte Tim Sültenfuß in der Aussprache. „Zum Glück gibt es einen kurzfristigen Lichtblick: die Anmietung des ehemaligen Landesbankgebäudes am Domshof. Diese Räume schaffen Entlastung für die Uni, auch draußen auf dem Campus in Horn. In der Innenstadt werden neue Räume für öffentliche Veranstaltungen, Tagungen und ähnliches entstehen. Zwar werden auf dem Campus auch Flächen abgemietet, aber es bleibt unterm Strich ein Gewinn an Räumen für die Uni. Das neue Gebäude löst zwar nicht alle Probleme, aber es gibt zumindest etwas Linderung für die Raumnot.“

Klicken Sie bitte  hier, wenn Sie sich die Rede im Video ansehen möchten. [mh]