Kenntnisnahme des KONVOLUT BAHNWERKSTATT MIT ABSTELLANLAGE UND ZENTRALE SOWJETISCHE KRIEGSGRÄBERSTÄTTE mit Stand Oktober 2023

Gröpelingen

Seit August 2020 beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Oslebshausen das Ansiedlungsvorhaben der Bahnwerkstatt mit Abstellanlage des Schienenfahrzeugherstellers Alstom.

In den letzten nunmehr knapp 40 Monaten gab es eine Vielzahl von Dokumentationen, Stellungnahmen, Pressemitteilungen, nationalen und internationalen Berichterstattungen, Drucksachen der Bremischen Bürgerschaft, Senatsbefassungen, Petitionen, Protokolle unterschiedlicher politischer Gremien, Runde Tische, einen Facebook-Post des Ukrainischen Außenministers, Schriftverkehre jeglicher Art und Recherchen von Originaldokumenten und Belegen und Vieles mehr.

Diese Fülle an Dokumenten war zwischenzeitlich sehr unübersichtlich angewachsen und hat es interessierten Menschen schwer gemacht, sich mit dem Thema zu befassen.

Für alle,die sich nun im Zuge des Planfeststellungsverfahrens ein objektives Bild der bisherigen Geschehnisse und gewonnenen Erkenntnisse machen müssen, wäre dies eine nahezu unmögliche Aufgabe.

Diese Aufgabe wurde nun nochmals erschwert, da mit dem Wechsel der Legislatur viele Personen, die das Verfahren bis zum Sommer 2023 begleitet haben, ausgeschieden sind, und hierfür andere Personen neu in Ämter und Gremien gekommen sind, die sich bislang nicht mit dem Verfahren befasst hatten. Viel Wissen ging damit verloren.

Die Fraktion DIE LINKE im Stadtteilbeirat Gröpelingen hat daher in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Oslebshausen und Umzu sowie dem Bremer Friedensforum, das Material mit mehreren hundert Seiten zusammengetragen, gesichtet, strukturiert und als mehrbändiges Konvolut aufbereitet.

Im Einzelnen liegen nun die folgende Bände - alle mit Stand Oktober 2023 - vor:

KONVOLUT BAHNWERKSTATT MIT ABSTELLANLAGE UND ZENTRALE SOWJETISCHE KRIEGSGRÄBERSTÄTTE GESAMTINHALTSVERZEICHNIS DER BÄNDE A BIS H
BAND A: TESTAT, ALTERNATIVEN UND POLITISCHE BEFASSUNG
BAND B: RUNDER TISCH, BEIRÄTE, AUSKUNFTSERSUCHEN, B-PLAN 2434 UND LÄRMMESSUNG
BAND C: AUSSCHREIBUNG, VERGABE UND INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN SOWIE HINTERGRÜNDE ZU ALSTOM
BAND D: KAPAZITÄTSSTUDIEN
(BAND E: PLANFESTSTELLUNG UND GUTACHTEN evt. zu ergänzen)
BAND F: SOWJETISCHES GRÄBERFELD AUF DER REITBRAKE
BAND G: SOWJETISCHE NS-OPFER BESTATTET AUF DER REITBRAKE BAND H: BAHNWERKSTATT UND SOWJETISCHES GRÄBERFELD IN DEN MEDIEN

Dieses Konvolut soll nun der Politik, der Stadtteilpolitik, den Medien, den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sowie der interessierten Öffentlichkeit leicht und barrierefrei zugänglich gemacht werden. Sämtliche relevante Informationen werden damit transparent und können zur Kenntnis genommen werden. Mit diesem strukturierten Material liegt nunmehr eine umfassende Informationsgrundlage für sachlich fundierte Abwägungen und gute Beschlüsse vor.

Der Stadtteilbeirat Gröpelingen möge beschließen:
Der Stadtteilbeirat Gröpelingen nimmt das "Konvolut Bahnwerkstatt mit Abstellanlage und Zentrale Sowjetische Kriegsgräberstätte" mit den Bänden A bis H zur Kenntnis.

Dieter Winge und die Fraktion DIE LINKE im Stadtteilbeirat Gröpelingen

Anlage:
GESAMTINHALTSVERZEICHNIS DER BÄNDE A BIS H
BAND A: TESTAT, ALTERNATIVEN UND POLITISCHE BEFASSUNG
BAND B: RUNDER TISCH, BEIRÄTE, AUSKUNFTSERSUCHEN, B-PLAN 2434 UND
LÄRMMESSUNG
BAND C: AUSSCHREIBUNG, VERGABE UND INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN SOWIE
HINTERGRÜNDE ZU ALSTOM
BAND D: KAPAZITÄTSSTUDIEN
BAND F: SOWJETISCHES GRÄBERFELD AUF DER REITBRAKE
BAND G: SOWJETISCHE NS-OPFER BESTATTET AUF DER REITBRAKE
BAND H: BAHNWERKSTATT UND SOWJETISCHES GRÄBERFELD IN DEN MEDIEN

Das Konvolut ist hier (ohne E) unter folgendem Downloadlink herunterzuladen.